Unsere Ausbildungsphilosophie

Hundeausbildung muss human und fair sein.

Hundeausbildung muss tierschutzgerecht sein.

Hundeausbildung muss effektiv sein.

(Bart Bellon)


Ausbildung heißt für uns Teamarbeit zwischen Hundeführer und Hund. Dabei achten wir darauf, den Hund nach seinen Anlagen zu fördern. Jeder Hund ist anders, individuell wollen wir auf jeden Hund eingehen ohne ihn zu überfordern. Nicht zu vergessen ist dabei auch der Hundeführer. Ihm den richtigen Umgang mit seinem Hund zu vermitteln ist ebenfalls unser Bestreben.


Wir arbeiten auf dem Platz  im Team, alle Anwesenden sollten bei den Übungen aufmerksam zuschauen. Mit den Augen darf man stehlen und so Manches kann durch hinterfragen dabei gelernt werden. Unser Ziel ist, unseren Hunden die einzelnen Übungen so zu vermitteln, dass sie gewünschtes Verhalten und Freude an der Arbeit zeigen.


Erfolgreiche Hundeausbildung bedeutet aber auch, dass wir unsere eigenen Verhaltensweisen und Ausbildungstechniken immer wieder überdenken und zu Veränderungen und Kritik fähig sind. Wir nutzen deshalb gerne Seminare zur Weiterbildung und zur Selbstreflektion und freuen uns über jeden Hundeführer, der sich uns dabei anschließt. Man kann immer was dazu lernen, von jedem!


Gutes Training bedeutet also: Gewünschtes Verhalten jederzeit an jedem Ort abrufbar zu machen!

Share by: